Ich wurde 1954 in Lüdenscheid (NRW) geboren und ging dort auch bis zum Abitur zur Schule.

Nach einem zweijährigen Volontariat bei einer Tageszeitung (ebenfalls in NRW) bin ich mit Leib und Seele nach Berlin umgesiedelt, was ich bis zum heutigen Tag für eine sehr gute und glückliche Entscheidung halte!

Zunächst habe ich hier einige Semester Germanistik und Geschichte studiert, dann aber zur Sozialpädagogik gewechselt und darin auch mein Diplom gemacht.
Von 1985 bis 2004 war ich in verschiedenen Bereichen als Sozialpädagogin tätig, seit 1991 (nach dreijähriger Ausbildung bei „THERA.S.SE“) zusätzlich freiberuflich als Supervisorin.
2005 habe ich damit begonnen, meinem Leben noch einmal eine neue berufliche Ausrichtung zu geben und die Sozialpädagogik "ad acta" gelegt, um mich neben der Supervision noch mehr als bisher dem Tanz zuzuwenden – unter anderem mit einer zweijährigen Ausbildung zur Anleiterin für Heilpädagogischen Tanz im „tanztherapie zentrum berlin“.

Weitergehende fachliche und persönliche Informationen habe ich jeweils den einzelnen Themenbereichen zugeordnet. (Siehe Menü)