"Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge,
bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft.
Ich lobe den Tanz, der alles fordert und fördert, Gesundheit und klaren Geist
und eine beschwingte Seele.
O Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen."
(Augustinus)



Dieses Zitat drückt eigentlich fast alles aus, was ich zum Thema „Tanz“ fühle und denke! Ergänzend dazu möchte ich jetzt noch etwas genauer beschreiben, was ich speziell unter dem Begriff LifeBalance verstehe:

Nach meinem Verständnis ist LifeBalance - was Ansätze und Methoden betrifft - eng verwandt mit Ausdruckstanz und kreativem Tanz, geht aber in Zielsetzungen und Dimensionen weit über diese hinaus.
Es ist (angeleitete) Bewegung - mal mit, mal aber auch ohne Musik - und immer ein gemeinsames Geschehen zwischen mir und meinem Gegenüber, geprägt von dem Verständnis, dass Geben und Nehmen in lebendigem Austausch zwischen uns stattfinden.

Durch LifeBalance soll ein (Wohl-)Gefühl zum eigenen Körper mit seinen Möglichkeiten und Grenzen erlebbar gemacht werden.
Die Verbesserung der Körperwahrnehmung ist dabei von ebenso wesentlicher Bedeutung wie die Bewusstmachung von Empfindungen.

Es geht um größere Bewegungsfähigkeit, Lösen von Spannungen, (emotionalen) Ausgleich und - nicht zuletzt! - um die Freude an Bewegung und spielerischem Tun.
Ziel von LifeBalance ist für mich, den Energiefluss auf allen Ebenen anzuregen und so zur "Ganzwerdung" beizutragen, d.h., Menschen die Möglichkeiten zu eröffnen, das zu werden, was sie sein könnten.


MEINE ERFAHRUNGEN IN BEWEGUNG UND TANZ:

• Zweijährige Ausbildung zur Anleiterin für Heilpädagogischen Tanz und Bewegung.
• Seit vielen Jahren regelmäßige Körper- und Atemarbeit.
   Damit verknüpft:
• Training von Tai-Chi und Qi-Gong.
• Teilnahme an Workshops und Kursen zu afrikanischem Tanz.
• Standardtanz.


Aktuelles Kursangebot 2018/19
 
1x monatlich, sonntags von 12-13.30 Uhr
im Jugend- und Familienzentrum Jever9 (Friedenau)
 
Bei Interesse senden Sie mir bitte eine Email!